Mönchengladbach Kickern als Eisbrecher für den ersten Kontakt

Mönchengladbach · WFMG und Bundesagentur für Arbeit veranstalten ein Kicker-Turnier. Das Format schafft Kontakte zwischen Unternehmen und Schülern.

 Axel Tillmanns (l.) und Wolfgang Traeger stellten das Konzept für das spannende Kicker-Turnier vor.

Axel Tillmanns (l.) und Wolfgang Traeger stellten das Konzept für das spannende Kicker-Turnier vor.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)

Bei der Begegnung am Kicker ist der klassische Trikotaustausch geplant. Der findet allerdings nicht nach, sondern vor dem Spiel statt. Ausgetauscht werden auch keine schweißnassen Hemdchen, sondern Papp-Trikots mit handfesten Kontaktdaten. Die könnten im Idealfall ein erster Schritt zum Traumjob sein. „karriere kick MG“ überschreiben das Mg connect Team der Wirtschaftsförderung und die Bundesagentur für Arbeit ihr Projekt. Das Tischkicker-Turnier für Schüler und Unternehmensvertreter findet am 2. Oktober im Minto statt. Dann stehen auf der vierten Ebene 20 Tischkicker bereit. Hier werden jeweils im Losverfahren ein Unternehmensvertreter und ein Schüler auf ein Gegnerpaar in gleicher Konstellation treffen. Nach sechs Toren ist die Partie beendet und auf beiden Seiten ein erster Eindruck in zwangloser Atmosphäre gewonnen, ehe es in die nächste Runde geht.

„Die Schüler merken beim Spiel, dass die Arbeitgeber ganz normal sind, die beißen nicht. Die Kernbotschaft lautet: Die suchen Menschen wie dich. Über das Spiel findet man zum Geschäftlichen“, sagt Wolfgang Draeger. Der Geschäftsführer der Bundesagentur für Arbeit Mönchengladbach ist überzeugt, dass das neue Format als spektakulärer Aufschlag begeistern und auch noch im Nachgang wirken wird, wenn sich die beteiligten Schüler untereinander austauschen. Axel Tillmanns vom Vorstand der Stiftung weiß um die Hemmschwelle vieler Schüler, wenn es an ihnen ist, auf potentielle Arbeitgeber zuzugehen. „Seit Jahren arbeiten wir mit der Bundesagentur für Arbeit an der Schnittstelle Schule und Beruf mit unterschiedlichen Formaten. Das Kicker-Turnier soll ein Eisbrecher sein“, betont er. Schließlich soll das Kicker-Turnier zeigen, welche attraktiven Berufsmöglichkeiten der Standort bietet. Mit am Start sind so renommierte Firmen, wie Aunde, Trützschler und Schaffrath sowie Krankenhäuser, Banken Bundeswehr, Polizei und der Ausbildungsverbund.

Der Karriere Kick ist in zwei Etappen unterteilt. Morgens treten etwa 100 Schüler aus 9. und 10. Klassen gegen ebenso viele Vertreter von knapp 40 Unternehmen an. Die Schüler wurden von ihren Schulen angemeldet und werden für das Turnier freigestellt. Für den zweiten Durchgang ab 13.30 Uhr können sich noch Jugendliche unabhängig von einer Schule anmelden. „Bei diesem Turnier gibt es keine Verlierer, sondern nur Sieger“, betont Draeger. Ein Extra-Bonbon bietet das Karrierebingo. Wenn ein Schüler beim Losverfahren kein Match mit seinem Wunschunternehmen gewinnt, kann er so mit etwas Glück doch noch zwanglos Kontakte knüpfen.

Für den sportlichen Spaß stehen neben 20 Wettkampf-Kickern ein XXL-Tisch für 16 Mitspieler und ein Speed-Kicker zum Messen der Schussgeschwindigkeit bereit. Johannes Kirsch, mehrfacher deutscher Kicker-Meister, moderiert die Veranstaltung und steht für Herausforderer bereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort