Mönchengladbach Mit dem Hosentaschenkalender den Traumberuf finden

Mönchengladbach · Neuer Hosentaschenkalender für Schüler.

Mit dem Start in das neue Schuljahr ergeben sich für Schüler ab der achten Klasse viele Fragen hinsichtlich der Berufsorientierung. Wie sieht meine Zukunft nach der Schule aus? Welchen Beruf möchte ich erlernen? Wo erhalte ich die richtigen Informationen? Um Schülern dabei zu helfen, Antworten auf Fragen wie diese zu finden und die Berufsorientierung einfacher zu gestalten, hat die Wirtschaftsallianz Zukunft MG zum Start in das Schuljahr 2018/19 ihren Terminkalender für die Hand- oder Hosentasche neu aufgelegt.

Auf 60 Seiten gibt der kostenlose Veranstaltungs- und Eventkalender hilfreiche Tipps zur Berufsorientierung in den verschiedensten Branchen. Neben der Auflistung zahlreicher Ansprechpartner, führt der Kalender knapp 100 Orientierungsveranstaltungen auf, die in den nächsten zwölf Monaten stattfinden. „Bei uns an der Schule beginnt die Berufsorientierung schon relativ früh. Die Broschüre hilft uns bei der Orientierung, um Termine wahrnehmen zu können und um den Schülern wichtige Veranstaltungshinweise zu geben“, sagt Sandra Ryssel, Studien- und Berufsorientierungsberaterin an der Realschule an der Niers.

In der letzten Zeit sind viele Berufe inhaltlich auf die Anforderungen der Wirtschaft von heute angepasst worden. Zusätzlich wurde die Digitalisierung in diversen Ausbildungsplänen mit eingearbeitet, und eine Vielzahl von neuen Berufen ist entstanden. „In den letzten Jahren hat sich in der Berufsorientierung viel geändert. Auch wir haben dazu gelernt, insbesondere dass zu einer umfassenden Berufsorientierung unser Taschenplaner unverzichtbar für den Standort Mönchengladbach ist“, sagt Axel Tillmanns, Vorstand der MG Connect.

Nicht nur bei der Orientierung von Ausbildungsberufen bietet sich die Nutzung des Kalenders an, auch für die Beratung von Studiengängen weist er zahlreiche Termine und Veranstaltungen auf. Außerdem ist der Planer als kostenfreie App auf das Smartphone herunterzuladen, wodurch Termine auch leicht online geplant werden können. „Er ist umfassend, klein und praktisch. Und da der Pocket Guide auch als App verfügbar ist, sind die Informationen quasi jederzeit abrufbar“, hebt Wolfgang Draeger, Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Mönchengladbach, hervor.

Seit Schuljahresbeginn liegen die Mini-Taschenkalender in allen Schulen und öffentlichen Einrichtungen in Mönchengladbach aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort