Aktionen in Mönchengladbach Putzen, pflanzen und planen mit Nachbarn

Mönchengladbach · Eine aus Frankreich stammende Idee fand auch in Gladbach Anklang: Bürger verschönern gemeinsam ihre Stadt. Bei einem Dutzend Aktionen packten sie an.

Tag der Nachbarn: Gemeinschaft auch mit Abstand
Link zur Paywall

Tag der Nachbarn: Gemeinschaft auch mit Abstand

13 Bilder
Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Der „Tag der Nachbarschaft“ hat es von Paris bis nach Mönchengladbach geschafft. Was bereits 1999 als Initiativtag in der französischen Hauptstadt startete, fand nun zum zweiten Mal unter Corona-Bedingungen statt. Die Stiftung Nebenan.de bündelt alle Aktionen auf ihrer Homepage. Die Idee: gemeinsam anpacken und die Nachbarschaft verschönern und sich gegenseitig besser kennenlernen. Zwölf Aktionen an zwölf Orten standen an diesem 28. Mai in Mönchengladbach auf dem Plan.  Sieben davon hatte Stadtteilkoordinator Marius Müller angestoßen.