Betroffene aus Mönchengladbach berichtet „Zöliakie muss bekannter werden“

Mönchengladbach · Etwa eine von 300 Personen erkrankt an der Darmkrankheit. Die Häufigkeit nimmt zu, trotzdem ist Zöliakie weitgehend unbekannt. Eine Betroffene erzählt, wie sie mit der Erkrankung umgeht und was sich gesellschaftlich verändern muss.

 Maike Breidbach auf dem Rheydter Wochenmarkt, auf dem sie viel Obst uns Gemüse kauft.

Maike Breidbach auf dem Rheydter Wochenmarkt, auf dem sie viel Obst uns Gemüse kauft.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Mit Freunden gemeinsam kochen oder entspannt essen gehen – für die meisten Menschen ist es das Normalste der Welt. Für Mönchengladbacherin Maike Breidbach (26) bedeutet allerdings alles, was mit Essen zu tun hat, zunächst eine Herausforderung. Die junge Frau leidet an der autoimun-vermittelten Darmerkrankung Zöliakie.