Datenerhebung in Mönchengladbach Was man zum Zensus wissen muss

Mönchengladbach · Ab 15. Mai startet die bundesweite Umfrage auch in Mönchengladbach. Dann sind rund 200 Interviewer unterwegs. Welche Fragen gestellt werden, und welche Ergebnisse sich die Stadt erhofft.

 Ulrich Wankum ist der Leiter der Erhebungsstelle für den Zensus 2022 in Mönchengladbach.

Ulrich Wankum ist der Leiter der Erhebungsstelle für den Zensus 2022 in Mönchengladbach.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Ein Jahr später als es turnusgemäß üblich wäre, wird der Zensus durchgeführt. Corona-bedingt war die bundesweite Umfrage von 2021 auf 2022 verschoben worden, zuletzt wurden die Daten vor elf Jahren erhoben. Rund 200 Interviewer sind ab dem 15. Mai im Stadtgebiet unterwegs. Sie alle haben lange Listen mit Adressen, die sie für kurze Befragungen besuchen müssen. Ulrich Wankum, der Leiter der Erhebungsstelle in Mönchengladbach, erklärt, was es mit dem Zensus auf sich hat und was man in Mönchengladbach dazu wissen sollte.