70 Jahre First Reisebüro Zeitreise mit dem Reisebüro

Mönchengladbach · Am Donnerstag vor 70 Jahren wurde der Vorläufer des First Reisebüros gegründet. Lange war es mehrheitlich in städtischer Hand, inzwischen ist es vollständig privatisiert. Über die Jahrzehnte hat sich das Reiseverhalten stark verändert.

 Zu Beginn war das First Reisebüro (damals noch ohne den Markennamen) beim Verkehrsverein am Hauptbahnhof untergebracht.

Zu Beginn war das First Reisebüro (damals noch ohne den Markennamen) beim Verkehrsverein am Hauptbahnhof untergebracht.

Foto: First Reisebüro/Werner Tressat

In einer Zeit, als Reisen noch der pure Luxus war, entstand in einer Baracke in der Nähe des Hauptbahnhofs das Reisebüro Mönchengladbach. Heute vor genau 70 Jahren, am 16. Mai 1949, wurde das Unternehmen gegründet, das ein an den Verkehrsverein Mönchengladbach angeschlossenes Reisebüro eröffnete. Seit 1985 ist es an der Bismarckstraße zu finden und heißt seit 1973 First Reisebüro. Es hat den Tourismus in der Stadt geprägt, und mehr noch: Es hat auch heute, sieben Jahre nach seiner vollständigen Privatisierung, noch vieles von seiner alten Struktur behalten. Unter den Gesellschaftern und im Verwaltungsrat sind namhafte Unternehmen und Geschäftsleute der Stadt.

Schaut man auf die Firmengeschichte wird deutlich, wie sehr sich das Reiseverhalten gewandelt hat. Zunächst ging es nur um den Verkauf von Eisenbahnfahrkarten. Erst im Januar 1950 kam die Lizenz  und die damit verbundene Genehmigung zum Verkauf von Flugscheinen im internationalen Verkehr. In den 1950er Jahren kam das Reisen in Deutschland erst allmählich in Mode. Mit dem Wirtschaftswunder wurden Auslandsreisen beliebter, vor allem Italien. Statt mit dem Flugzeug reiste man aber oft mit dem eigenen Auto oder dem Motorrad. Und statt im Hotel wurde meist im Zelt übernachtet, Fernreisen immerhin wurden mit dem Bus unternommen. In den 1960ern konnten sich immer mehr Menschen Reisen erlauben, aber dennoch galt reisen noch immer als Statussymbol. Vor allem war Fliegen eine Ausnahme. Erst im darauf folgenden Jahrzehnt wurden Flugreisen günstiger, das Angebot an Strecken wurde größer. Mallorca wurde das beliebteste Reiseziel der Deutschen. Und folgende Erfindungen machten Flugreisen in die Sonne angenehmer: der Rollkoffer und die Sonnencreme.

In den 1980er Jahren wurde jede vierte Haupturlaubsreise mit dem Flugzeug gestartet, aber das Auto blieb das beliebteste Reisemittel. Neu in Mode kamen Cluburlaube. Ab den 1990er Jahren wurden Laste-Minute-Reisen und Billigflugangebote verkauft, und seit der Jahrtausend-Wende gewinnen Fernreisen immer mehr an Beliebtheit. Beliebteste Reiseziele sind aber immer noch Deutschland und Spanien.

Anfangs gehörte das Reisebüro noch mehrheitlich der Stadt und ab 1954 den Stadtwerken Mönchengladbach. Erst im Jahr 2012 trat die NEW als Nachfolger der Stadtwerke die Anteile ab an die bestehenden Gesellschafter. In den Jahren sind Zweigstellen entstanden bei Unternehmen oder in Supermärkten und im JHQ. Geblieben sind die Filialen am Alten Markt (seit 1960) und in Rheindahlen (seit 1971). Individualisierte Reisen, Geschäftsreisen für Unternehmen mit schnellem Travel-Management rund um die Uhr, beratungsintensive Buchungen, das ist heute das Kerngeschäft. Der Verkauf von Bahn-Tickets ist aber Vergangenheit, trotz angekündigter Schließung des Bahn-Servicecenters im Hauptbahnhof. „Und wir werden das Online-Geschäft weiter ausbauen, das ist die Zukunft“, sagt Ute Dallmeier, die seit vergangenem Jahr alleinige Geschäftsführerin ist. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort