Bauarbeiten in Mönchengladbach Zahlreiche Baustellen dauern länger als eigentlich geplant

Mönchengladbach · Für die Verzögerungen gibt es verschiedene Gründe. Die Limitenstraße wird erst im kommenden Frühjahr fertig.

 Auch auf der Burggrafenstraße verzögern sich die Arbeiten. Vielen Anwohnern und Autofahrern bleibt aktuell nur übrig, sich in Geduld zu üben.

Auch auf der Burggrafenstraße verzögern sich die Arbeiten. Vielen Anwohnern und Autofahrern bleibt aktuell nur übrig, sich in Geduld zu üben.

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

Erneut kommt es bei einer Baustelle in Mönchengladbach zu Verzögerungen: Der Energieversorger NEW teilt mit, dass Kanalbauarbeiten im Bereich der Straßen Dorthausen bis Wolfsittard ruhen müssen. Die Ursache sei, dass der Lieferant der Rohre Produktionsschwierigkeiten habe. Deshalb können die Arbeiten nicht fortgeführt werden. Um die Anwohner in den Wintermonaten nicht durch eine Baustelle mit geringem Baufortschritt zu belasten, hat sich die NEW entschlossen, die Baustelle umgehend zu räumen und die Bautätigkeiten erst im April 2019 wieder aufzunehmen.

Ähnlich ist es bei der Limitenstraße in der Rheydter City. Dort kam es seit Januar immer wieder zu Staus, weil Leitungen ausgetauscht und die Fahrbahnen erneuert wurden. Der Verkehr wurde auf der stark befahrenen Trasse je Richtung einspurig geführt, was immer wieder für Staus sorgte. Die gute Nachricht Mitte November: Die Limitenstraße ist wieder voll befahrbar. Die schlechte Nachricht: Das gilt laut Stadt und NEW nur bis zum Frühjahr. Denn aus Witterungsgründen habe man die Arbeiten nicht, wie ursprünglich geplant, bis November abschließen können. Der lärmoptimierte Asphalt konnte noch nicht ausgebracht werden. Um das Weihnachtsgeschäft nicht zu belasten und mit Blick auf winterliche Temperaturen, wurde die Baustelle geräumt, erst im Frühjahr sollen die Arbeiten fortgeführt werden. Die Stadt weist darauf hin, dass wegen der noch nicht fertiggestellten Fahrbahndecke der Bereich zwischen Mühlenstraße, Gracht und Stresemannstraße nur mit Tempo 30 befahren werden kann.

Auch auf der Burggrafen- und Markgrafenstraße kommt es, wie unsere Redaktion berichtet hat, zu Verzögerungen. Im Januar sollten Kanalisation, Versorgungsleitungen und Straßenbelag erneuert sein. Das wird sich ein halbes Jahr verzögern. Als Ursache nannte die Stadt, dass wegen der Verkehrsumleitungen die Stromversorgung doch nicht zeitgleich mit den Gas- und Wasserleitungen verlegt werden konnte. In Geneicken müssen sich Autofahrer seit mehr als einem Jahr in Geduld üben, wenn sie stadtauswärts auf der Ritterstraße unterwegs sind. Der Abriss und Neubau der Niersbrücke hatte sich um Monate verzögert, weil Rohre für die Niers gelegt werden mussten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort