Bevölkerungsstruktur in Mönchengladbach So viele Schüler haben eine Migrationsgeschichte

Mönchengladbach · Mehr als 37.000 Schüler zählt das statistische Landesamt für Mönchengladbach. Wie hoch die Quote derer ist, die einen Zuwanderungshintergrund haben, und auf welche Schulen sie gehen.

In allen Schulformen ist der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund angestiegen.

In allen Schulformen ist der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund angestiegen.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Fast jeder zweite Schüler in Mönchengladbach hat eine Zuwanderungsgeschichte. Das belegen die Zahlen die aktuell vom statistischen Landesamt IT.NRW vorgelegt wurden. Von den 37.250 Schülerinnen und Schülern im Schuljahr 2021/22 haben 16.675 Kinder und Jugendliche einen Migrationshintergrund, das heißt: Sie wurden im Ausland geboren und sind nach Deutschland gekommen, mindestens eins ihrer Elternteile wurde im Ausland geboren und ist nach Deutschland gekommen ist, oder die Familiensprache ist nicht Deutsch. Der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund stieg in Mönchengladbach von 40 Prozent im Schuljahr 2018/19 auf 44,8 Prozent im Schuljahr 2021/22.