Alarmierende Zahlen leicht verbessert Mönchengladbach zählt weniger Nichtschwimmer als vor einem Jahr

Mönchengladbach · Vor einem Jahr veröffentlichte die Stadt Mönchengladbach erschreckende Zahlen: Jeder dritte Grundschüler konnte im November 2021 nicht schwimmen. Mit mehreren Projekten möchte die Verwaltung seitdem die Schwimmfähigkeit der Schüler verbessern – und verzeichnet erste Erfolge.

 In Mönchengladbach konnte im Juni 2022 jeder vierte Viertklässler nicht schwimmen.

In Mönchengladbach konnte im Juni 2022 jeder vierte Viertklässler nicht schwimmen.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Christiane Schüßler spricht von einer Herzensangelegenheit. Von einem Thema, das sie seit ihrem Dienstantritt als Beigeordnete im Dezernat IV für Bildung, Kultur und Sport vor rund neun Monaten vermehrt in den Fokus gerückt hat. Es geht um die Schwimmfähigkeit der Kinder in den Mönchengladbacher Grund-, aber auch weiterführenden Schulen. Oder vielmehr um die Nicht-Schwimmfähigkeit.