Schulpolitik Mönchengladbach Wohin mit der siebten Gesamtschule?

Mönchengladbach · Der Zeitplan ist ambitioniert: In wenigen Wochen will die Ampel-Koalition einen Standort für eine neue Gesamtschule benennen. Sie soll in ein bestehendes Gebäude ziehen. Jetzt ist die Frage, in welches?

 Die Gesamtschule am Volksgarten hatten von allen Mönchengladbacher Gesamtschulen die meisten Anmeldungen zum laufenden Schuljahr.

Die Gesamtschule am Volksgarten hatten von allen Mönchengladbacher Gesamtschulen die meisten Anmeldungen zum laufenden Schuljahr.

Foto: Heß, Sven

Die Absichtserklärung ist deutlich: Die Stadt soll eine siebte Gesamtschule bekommen. Und das möglichst schnell. So will es die Ampel-Koalition bestehend aus SPD, Grünen und FDP. Geplant ist, schon in Januar/Februar einen Standort für die neue Gesamtschule zu benennen. Der ist noch nicht gefunden. Bekannt ist aber, dass er mehrere Bedingungen erfüllen soll. Erstens: Die neue Gesamtschule soll in ein bestehendes Gebäude ziehen, da ein Neubau zu teuer wäre (geschätzte 45 bis 50 Millionen Euro). Zweitens: Für die siebte Gesamtschule darf kein Gymnasium geschlossen werden. In dem Punkt hat sich die FDP energisch durchgesetzt. Drittens: An dem erwählten Standort müssen Erweiterungen möglich sein, weil alle Hauptschulen oder Realschulen zu klein wären für eine vierzügige neue Schule.