Kommentar Gerne stärken, aber Typisches bewahren

Mönchengladbach · Wie sehr darf sich der Wochenmarkt in Rheydt erneuern? CDU, SPD und Grüne machen sich für einen „Erlebnismarkt“ stark.

Der Wochenmarkt am Samstag in Rheydt ist etwas Besonderes. Denn er hat Atmosphäre. Dort geht man hin, um einzukaufen, das Angebot ist übrigens überraschend breit. Er ist vor allem auch ein Treffpunkt, man kennt sich, plaudert hier und dort, geht noch gemeinsam etwas essen oder trinken. Das ist ein Markenzeichen und ein Besuch deshalb wirklich zu empfehlen. Dass die Zahl der Stände sinkt, gehört jedoch auch zur Wahrheit. Deshalb ist jeder Vorstoß, der diesen Markt stärkt, zu begrüßen – wenn der besondere Charakter bleibt. Einige zusätzliche Essensstände können mehr Frequenz bringen. Ein regelmäßiges Streetfood-Festival würde den traditionellen Wochenmarkt und dessen Kundschaft jedoch verdrängen.

denisa.richters@rheinische-post.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wochenende!
Freizeit-Tipps in Mönchengladbach Wochenende!