Ein verwunschenes Paradies in Mönchengladbach Wildnis erobert Insel im Weiher

Mönchengladbach · Seit vielen Jahren ist das Eiland im Volksgarten für die Öffentlichkeit geschlossen. Wir haben einen Blick in das Stück archaischer Natur geworfen.

 Die Brücke ist der einzige Zugang zur Insel im Volksgarten. Die Natur hat dort das Kommando übernommen.

Die Brücke ist der einzige Zugang zur Insel im Volksgarten. Die Natur hat dort das Kommando übernommen.

Foto: Raupold; Isabella (ikr)/Isabella Raupold (ikr)

Die Atmosphäre auf der Insel im Volksgarten hat an diesem Morgen etwas Magisches. Die Sonnenstrahlen brechen sich im Wasser, blinzeln durch die dichte Blätterkrone der weit in den Himmel ragenden Bäume. Detlef Berschens zieht einen Schlüssel aus der Tasche, während er auf das Tor vor der Brücke zur Insel im Volksgarten zugeht. „Die Insel ist damals in Handarbeit von Textilarbeitern erschaffen worden“, berichtet der Vorarbeiter der Mags. Er kümmert sich um sie und kennt das Fleckchen fast ganz wilder Natur mitten in der Stadt wie seine eigene Westentasche.