Martinsbrauchtum in Mönchengladbach Wie Martinszüge ziehen wollen

Mönchengladbach · Die Pandemie ist noch nicht ausgestanden, doch St. Martin wird vielerorts wieder seinen Mantel teilen. Was einige Veranstalter in der Stadt planen.

 Der Martinsumzug bei Schaffrath ist der größte in der Stadt. 

Der Martinsumzug bei Schaffrath ist der größte in der Stadt. 

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

Mehr als 50 Martinszüge sind bis Ende der vergangenen Woche beim Ordnungsamt der Stadt gemeldet worden. „Und es werden bis Ende Oktober noch einige dazukommen“, ist sich die Stadtverwaltung sicher. Man ist optimistisch bei den Veranstaltern, hat doch das Land Nordrhein-Westfalen zunächst einmal grünes Licht für öffentliche Martinsfeiern gegeben. „Veranstaltungen zum Martinsfest können nach aktuellem Stand stattfinden und unterliegen, sofern nicht mehr als 2500 Personen teilnehmen, keinerlei Beschränkungen“, teilte das NRW-Gesundheitsministerium aufgrund der aktuellen Coronaschutz-Verordnung mit.