Bauen und Wohnen in Mönchengladbach Wie sich der Wohnungsmarkt entwickelt

Mönchengladbach · Die Preise für Immobilien und Mieten steigen weiter. Das bestätigt der aktuelleste Wohnungsmarktbericht, den die städtischen Planer vorgelegt haben. Der analysiert zwar die Situation für das Jahr 2020, die Daten geben dennoch Hinweise auf Trends.

 Im „Croonsquartier“ in Gladbacher Innenstadt entstehen auf dem Areal des früheren Finanzamts auch 19 sozial geförderte Wohnungen.

Im „Croonsquartier“ in Gladbacher Innenstadt entstehen auf dem Areal des früheren Finanzamts auch 19 sozial geförderte Wohnungen.

Foto: RheinQuadrat GmbH & Co KG

Bei der Dynamik auf dem Immobilienmarkt auf das Jahr 2020 zu blicken, ist gewagt. Dennoch legten die Planer im Rathaus kürzlich im Bauausschuss den Wohnungsmarktbericht für 2020 vor, den aktuellesten. Immerhin bietet das 28 Seiten dicke Papier einiges an Daten und Zahlen, mit denen die Entwicklung seit 2012 nachgezeichnet wird. Und die zeigt, so Andreas Koczelnik (SPD), klar in eine Richtung: „Es ist erschreckend, wie sich Mieten erhöht haben, das wird sich exorbitant fortsetzen.“ Doch Planungsdezernent Gregor Bonin (CDU) versicherte, sein Ziel sei ein hochwertiges Wohnangebot in allen Preisklassen. Helfen soll dabei unter anderem das Handlungskonzept Wohnen, das im zweiten Halbjahr vorgelegt werden soll.