Scheidt & Bachmann in Mönchengladbach Ein Start-up wird 150 Jahre jung

Mönchengladbach · Das Mönchengladbacher Traditionsunternehmen Scheidt & Bachmann vereint beispielhaft die Fertigung von Maschinen und Software. Wie der Mittelständler einst begann und was jetzt geplant ist.

 Die Werkshalle von Scheidt & Bachmann an der heutigen Breite Straße im Jahr 1922. Damals wurde dort vor allem Signaltechnik gefertigt.

Die Werkshalle von Scheidt & Bachmann an der heutigen Breite Straße im Jahr 1922. Damals wurde dort vor allem Signaltechnik gefertigt.

Foto: Scheidt & Bachmann

Es ist Mittwoch, der 1. Mai 1872, als der Kaufmann Friedrich Scheidt und der Ingenieur Carl Bachmann einen folgenreichen Schritt tun: Sie entschließen sich, Textilmaschinen zu entwickeln und zu bauen und gründen dazu ihren eigenen Betrieb an der Mühlenstraße, die heute Erzbergerstraße heißt. Dass daraus 150 Jahre später ein Unternehmen mit mehr als 3100 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mehr als 400 Millionen Euro werden würde, konnten sie kaum ahnen.