Neue Leitung in Mönchengladbach Vom Praktikanten zum Chef der Arbeitsagentur

Mönchengladbach · Rainer Imkamp ist neuer Geschäftsführer der Arbeitsagentur Mönchengladbach. Dort begann er seine Laufbahn vor 40 Jahren – obwohl er eigentlich Lehrer werden wollte. Wie es dazu kam und was er nun bewegen will.

 Rainer Imkamp ist neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mönchengladbach.

Rainer Imkamp ist neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mönchengladbach.

Foto: bauch, jana (jaba)

Rainer Imkamp hatte gerade das Abitur in Erkelenz gemacht, als seine Träume auf dem damaligen Arbeitsamt Mönchengladbach zerstoben. Lehrer wollte er werden und hatte auch schon einen Studienplatz für Sonderpädagogik in Köln – aber miserable Berufschancen inklusive. „Die Aussicht damit war damals eher Taxifahrer als Lehrer“, sagt der heute 60-Jährige. Und in der Berufsberatung beim Arbeitsamt wurde seine Befürchtung noch bekräftigt. Der Berater hatte aber auch gleich einen alternativen Vorschlag: „Wie wäre es denn, wenn Sie bei uns anfangen?“