Themenwoche Bauen und Stadtentwicklung Wohnen ist wieder teurer geworden

Mönchengladbach · Ob der Kauf eines freistehenden Einfamilienhauses oder die Miete einer kaum sanierten Altbau-Wohnung – die Preise haben auch 2019 in Mönchengladbach wieder angezogen. Erste Anzeichen sprechen dafür, dass dies auch 2020 trotz Corona so weiter geht. Aber es gibt auch viele Neubaugebiete in den kommenden Jahren.

 Wohnungsbau in Mönchengladbach: Hier das Neubaugebiet Roermonder Höfe.

Wohnungsbau in Mönchengladbach: Hier das Neubaugebiet Roermonder Höfe.

Foto: Andreas Gruhn

Wer in Mönchengladbach ein Haus bauen, eine Wohnung kaufen oder mieten möchte, der musste 2019 erneut mehr Geld auf den Tisch legen. Die Kaufpreise für Immobilien und Grundstücke, aber auch die Mieten für Häuser und Wohnungen haben durchweg angezogen. Das geht aus den Daten des Berichts Wohnen der städtischen Entwicklungsgesellschaft EWMG, aus der neuen Mietrichtwerttabelle von „Haus und Grund“ wie auch aus dem Preisspiegel des Immobilienverbands IVD hervor. Praktisch in allen Bereichen haben die Preise und Mieten im vergangenen Jahr spürbar angezogen. Das sind die wichtigsten Zahlen.