Redakteur macht Selbstversuch Wie es sicht anfühlt, alt und dement zu sein

Mönchengladbach · Wie fühlt es sich an, alt und dement zu sein? Die Caritas vermittelt es Altenpflegern mit einem speziellen Anzug und einem Parcours. Ein Selbstversuch.

Mönchengladbach: Selbstversuch mit dem Demenz-Anzug
Link zur Paywall

So fühlt es sich an, alt und dement zu sein

8 Bilder
Foto: Bauch, Jana (jaba)

Es dauert nur fünf Minuten, 35 Jahre zu altern. Jedenfalls, wenn man sich von Gabriele Drücker einkleiden lässt: Überzieher über die Straßenschuhe zerren, Manschetten mit Gewichten um die Waden, Knie, Unter- und Oberarme schlingen, in eine schwere dicke Weste schlüpfen, Handschuhe überstreifen – und nicht vergessen: eine enge Halskrause anlegen. Ächz! Aber damit ist es immer noch nicht genug: Nun noch Gehörschützer über die Ohren und eine Brille mit trübem Glas und eingeschränktem Sichtfeld auf die Augen, dann erst ist die Verwandlung perfekt. „Jetzt sind Sie etwa 90 Jahre alt“, dringt Gabriele Drückers Stimme so gerade noch wahrnehmbar an die verbarrikadierten Ohren.