Grünunterhaltung in Mönchengladbach So werden unsere Stadtbäume bewässert

Mönchengladbach · Vor allem Jungbäume und solche im Straßenraum können ohne künstliche Bewässerung kaum mehr überleben. Dabei kann nur ein kleiner Teil in Trockenzeiten gegossen werden. Wie die Mags diese bestimmt und was sie außerdem vorschlägt.

 So sehen die Gießwagen der Mags aus, mit denen Straßenbäume bei Trockenheit  gewässert werden  .

So sehen die Gießwagen der Mags aus, mit denen Straßenbäume bei Trockenheit  gewässert werden .

Foto: Andreas Gruhn

Der abgelaufene Sommer war ein Segen für die Bäume in der Stadt. Anders als in den Jahren davor hat der zusätzliche Regen dem raumübergreifenden Großgrün – so werden Bäume umgangssprachlich in Behörden genannt – ziemlich gut getan. Die Jahre davor waren hart. „Es ist dramatisch, was wir an Baumverlusten hatten“, sagte Jan Biehl, Leiter der Grünunterhaltung der zuständigen Stadttochter Mags, in der jüngsten Sitzung des Umweltausschusses, als er den Politikern erklärte, wie die Mags die Bäume in der Stadt vor zu großer Trockenheit zu bewahren gedenkt.