Umsetzung an Karneval Wie die Jecken in Mönchengladbach die Mehrwegpflicht sehen

Mönchengladbach · Seit Jahresbeginn müssen Gastronomen, die Essen und Getränke zum Mitnehmen anbieten, eine Mehrwegoption anbieten. Warum die Mönchengladbacher Karnevalisten das Thema gelassen sehen und ob es Kontrollen geben wird.

Karneval Mönchengladbach 2023: Alle Termine im Überblick
Link zur Paywall

Die Karnevalstermine 2023 in Mönchengladbach im Überblick

6 Bilder
Foto: bauch, jana (jaba)

Während in der Landeshauptstadt die neue Mehrwegpflicht unter den Jecken lebhaft diskutiert wird, von strengen Kontrollen und teurerem Karneval die Rede war und sogar ein neues Pfandsystem dafür eingeführt werden sollte, sehen das die Mönchengladbacher Karnevalisten ganz entspannt. „Wir sind sozusagen Vorreiter auf dem Gebiet“, sagt Gastronom und Ex-Prinz Thorsten Neumann stellvertretend für den Mönchengladbacher Karnevalsverband (MKV). „Wir haben bereits zur Pandemie entsprechende Mehrweg-Systeme eingeführt.“ Zu der Zeit seien vor allem „Corona und Keime“, also die Themen Hygiene und Infektionsschutz, dafür ausschlaggebend gewesen.