Corona in Mönchengladbach Pandemie erhöht das Armutsrisiko

Mönchengladbach · Das Coronavirus verändert den Alltag auf eine Weise, die es Wohnungslosen noch schwerer macht, über die Runden zu kommen. Gleichzeitig geraten mehr Menschen in finanzielle Engpässe und Verschuldung.

 Für Obdachlose sind die Probleme durch die Pandemie noch größer geworden.

Für Obdachlose sind die Probleme durch die Pandemie noch größer geworden.

Foto: Martin Gerten/dpa/Martin Gerten

Passanten in der Innenstadt oder die Besucher eines Gottesdienstes vor der Kirche nach Geld fragen – was sonst eine Einnahmequelle für viele ärmere Menschen und Wohnungslose bietet, ist in der Corona-Krise sehr eingeschränkt. „Gottesdienste fanden wochenlang nicht mehr statt, und Lustkäufe in den Städten haben stark abgenommen“, sagt Martin Dalz, Geschäftsführer des Vereins Wohlfahrt. Er blickt mit Sorge auf die steigenden Infektionszahlen und die damit verbundenen Probleme für ärmere Menschen.