Natur in Mönchengladbach So fällt die Apfel-Ernte in Mönchengladbach aus

Mönchengladbach · Die Apfelbäume hängen gerade voller Früchte. Aber Trockenheit und Hitze haben in anderen Bereichen den Pflanzen zugesetzt. Wie die Ernte-Bilanz in Mönchengladbach ausfällt, wann man nachernten darf und wo man naschen kann.

Rund und saftig sind die Äpfel in diesem Jahr: Etwa 50 Apfelsorten reifen auf der Streuobstwiese am Haus Horst. 

Rund und saftig sind die Äpfel in diesem Jahr: Etwa 50 Apfelsorten reifen auf der Streuobstwiese am Haus Horst. 

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Es ist Herbst und das bedeutet, dass die Äpfel reif sind. In diesem Jahr sind sie besonders verführerisch, ihr Duft reicht weit über die Obstwiesen, an vielen Bäumen hängen sie rot und saftig. Einfach zum Reinbeißen. Aber Vorsicht: Nicht jeder Apfel ist einfach zum Vernaschen freigegeben. Die Früchte auf dem Feld sind das Eigentum der Landwirte. Sich einfach zu bedienen ist Diebstahl – auch dann, wenn Felder und Bäume schon abgeerntet sind. „Es gibt kein generelles Recht, sich nach der Ernte bedienen zu dürfen“, sagt Wolfgang Wappenschmidt, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Neuss/Mönchengladbach.