Stromsparen in Mönchengladbach Für wen sich Balkonkraftwerke lohnen

Mönchengladbach · Kleine Photovoltaik-Anlagen sind immer häufiger an den Hausfassaden in Mönchengladbach zu finden. Worauf man vor dem Kauf achten sollten, wann sich die Anschaffung lohnt und ob die Stadt die Anschaffung unterstützt.

 An diesen Mehrfamilienhäusern in Windberg wurden schon Photovoltaik-Anlagen an Balkonen angebracht.

An diesen Mehrfamilienhäusern in Windberg wurden schon Photovoltaik-Anlagen an Balkonen angebracht.

Foto: Christoph Wegener

Eigenen Strom produzieren und nutzen zu können, ist aktuell ein reizvoller Gedanke: Hohe Energiepreise belasten zunehmend das Haushaltskonto, Kohle- und Erdgaskraftwerke schon seit Jahrzehnten die Umwelt. Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) können hier eine klimafreundliche und technisch ausgereifte Alternative für Privathaushalte sein. Doch sie sind nicht für alle Mönchengladbacher eine Option. Zum einen wegen der Anschaffungskosten, zum anderen, weil nicht jeder ein Haus mit Dachfläche oder ein eigenes Grundstück besitzt, um die Module aufstellen zu können. Balkonkraftwerke sollen dieses Problem lösen und auch Mietern ermöglichen, selbst Solarstrom zu produzieren. Aber lohnt sich der Kauf der Anlagen? Und wie funktionieren sie? Eine Übersicht.