Großprojekt in Rheydt Weshalb die Notbremsung beim Rathaus-Neubau richtig ist

Meinung | Mönchengladbach · Das Großprojekt hätte das Rheydter Zentrum aufgewertet. Doch nicht jeder Preis ist dafür angemessen. Wieso die Entscheidung der Stadt zur rechten Zeit kommt und welche Lösung es zu finden gilt.

 So wird das Rathaus in Rheydt vermutlich nicht gebaut – das letzte Wort hat die Politik.

So wird das Rathaus in Rheydt vermutlich nicht gebaut – das letzte Wort hat die Politik.

Foto: Stadt Mönchengladbach/sop architekten GmbH, Düsseldorf

Ja, es ist tatsächlich möglich, dass die öffentliche Hand etwas Großes baut, ohne dass sich die Kosten vervielfachen. Interessanterweise könnte ausgerechnet Kostenpflichtiger Inhalt der scheidende Mönchengladbacher Planungsdezernent Gregor Bonin davon aus eigener Erfahrung berichten: Die Tunnelbauten für den Autoverkehr in der Innenstadt von Düsseldorf, wo Bonin in gleicher Position zuvor viele Jahre gearbeitet hatte, sind nicht nur in der vorgegebenen Zeit gebaut worden, der Kostenrahmen wurde sogar leicht unterschritten.