Auf dem Lenßenhof in Odenkirchen Wenn ein Christbaum sprechen könnte

Mönchengladbach · Ist ein echter Weihnachtsbaum in Zeiten des Klimawandels noch ein Muss für ein stimmungsvolles Fest oder sein Kauf gar ein Frevel an der Umwelt? Was meinen die Kunden, was der Verkäufer? Und was sagt die Tanne selbst dazu? Ein Ortstermin auf dem Lenßenhof in Odenkirchen.

Fotos: Weihnachtsbaum-Verkauf am Lenßenhof in Mönchengladbach-Odenkirchen
Link zur Paywall

So läuft der Weihnachtsbaum-Verkauf auf dem Lenßenhof

10 Bilder
Foto: Helmut Michelis

Gestatten, mein Name ist Nordmann-Tanne, ich bin gebürtiger Sauerländer, neun Jahre alt und bereits stattliche zwei Meter groß. Jetzt bilde ich mit unzähligen weiteren Kollegen auf dem Lenßenhof in Odenkirchen einen kleinen Wald auf Zeit. Wir alle warten auf unseren großen Auftritt – als Christbaum, der an Heiligabend vermutlich als Blickfang ein Wohnzimmer in Mönchengladbach schmücken wird. Als Belohnung werden glänzende Kinderaugen strahlen und sich Erwachsene in verklärter Erinnerung an ihre Jugendzeit verstohlen ein Tränchen der Rührung aus dem Auge wischen. Und dann wird bestimmt gemeinsam das Lied „O Tannenbaum“ angestimmt …