Trotz Corona in Mönchengladbach Arbeitslosigkeit sinkt im sechsten Monat in Folge

Mönchengladbach · Im Februar dieses Jahres erreichte die Arbeitslosigkeit wegen Corona einen neuen Höchststand – seitdem aber haben immer mehr Menschen in Mönchengladbach wieder einen Job. Auch Kurzarbeit ist selten geworden.

 Die Agentur für Arbeit in Mönchengladbach ist auch für den Rhein-Kreis Neuss zuständig.

Die Agentur für Arbeit in Mönchengladbach ist auch für den Rhein-Kreis Neuss zuständig.

Foto: Andreas Gruhn

Der Arbeitsmarkt in Mönchengladbach erholt sich weiter von der Corona-Pandemie. Im August ist die Zahl der Arbeitslosen in der Stadt im sechsten Monat in Folge gesunken, wie aus der Statistik der Agentur für Arbeit hervorgeht. Demnach waren noch 14.568 Gladbacher arbeitslos gemeldet. Das sind 55 weniger als im Juli (minus 0,4 Prozent) und sogar 663 weniger als im August 2020 (ein Rückgang um 4,4 Prozent). Die Arbeitslosenquote stagnierte bei 10,4 Prozent. Sie liegt damit um 0,4 Prozentpunkte unter der Quote von August 2020 (10,8 Prozent).

Seit Februar 2021 sinkt die Arbeitslosigkeit jeden Monat leicht. Damals waren in der Stadt 15.387 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, die Arbeitslosenquote kletterte auf 10,9 Prozent. Im Februar 2020, dem letzten Monat vor den Lockdowns, hatte die Arbeitslosenquote 8,8 Prozent betragen, was für Mönchengladbach ein geradezu historischer Tiefstand war.

 Angela Schoofs, Leiterin der Agentur für Arbeit.

Angela Schoofs, Leiterin der Agentur für Arbeit.

Foto: Ilgner Detlef (ilg)/Ilgner,Detlef (ilg)

„Im aktuellen Berichtsmonat konnten wir die zweitbeste Entwicklung in diesem Jahr verzeichnen“, sagte Angela Schoofs, Leiterin der Agentur für Arbeit in Mönchengladbach, die auch für den Rhein-Kreis Neuss zuständig ist. „Gleichwohl ist der Arbeitsmarkt noch weit von den guten Werten entfernt, die vor Ausbruch der Corona-Pandemie gemessen werden konnten.“

Dass die Arbeitgeber derzeit wenige Corona-Sorgen haben, lässt sich auch an der Kurzarbeit ablesen. Die Zahl der neuen oder erneuten Anzeigen von Kurzarbeit im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie ist in Mönchengladbach und im Rhein-Kreis Neuss noch einmal weiter zurückgegangen. Bis zum 25. August sind neun Anzeigen von konjunktureller Kurzarbeit für bis zu 88 Personen neu oder erneut angemeldet worden. Im Juli waren es 23 Anzeigen für bis zu 245 Personen. Zum Vergleich: Noch im April 2021 rechneten laut erster Hochrechnung im Agenturbezirk 2.677 Betriebe für 18.269 Angestellte Kurzarbeit ab. Der absolute Höchststand wurde im April 2020 erreicht, als allein in Mönchengladbach 1663 Betriebe insgesamt 14.519 Beschäftigte in Kurzarbeit schickten.

(RP, angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort