Mehr freie Stellen gemeldet Agentur: „Arbeitsmarkt brummt“

Mönchengladbach · Nach leichter Flaute zu Jahresbeginn sind wieder mehr freie Jobs gemeldet.

 Angela Schoofs, Geschäftsführerin der Arbeitsagentur Mönchengladbach

Angela Schoofs, Geschäftsführerin der Arbeitsagentur Mönchengladbach

Foto: Andreas Gruhn

Die Arbeitslosenquote in der Stadt Mönchengladbach hat sich im Februar kaum verändert: Sie liegt aktuell bei 9,2 Prozent und damit nur 0,1 Prozentpunkte über dem Januarwert. Dafür aber ist die Zahl der als offen gemeldeten Stellen im gesamten Bezirk der Arbeitsagentur Mönchengladbach – also einschließlich des Rhein-Kreises Neuss – gegenüber dem Vormonat um 170 auf insgesamt 6050 erhöht. Angela Schoofs, Vorsitzende der Geschäftsführung der Mönchengladbacher Agentur spricht von einem „brummenden“ Arbeitsmarkt.

Auch im längerfristigen Vergleich gilt für den Arbeitsmarkt in der Stadt Mönchengladbach: Es sah schon düsterer aus. Im Februar 2018 lag die Arbeitslosenquote noch bei 10,7 Prozent. Die positive Entwicklung im Laufe des vergangenen Jahres zeigt auch eine andere Zahl: die der Unterbeschäftigten. In diesen Personenkreis bezieht die Agenturstatistik zusätzlich zu den derzeit 12.856 Arbeitslosen in Mönchengladbach knapp 5400 Menschen ein, die ebenfalls in keinem regulären Beschäftigungsverhältnis stehen, derzeit aber beispielsweise an einer Maßnahme teilnehmen, die ihre Chancen auf einen Job verbessern soll. Auch in dieser noch umfassenderen und aussagekräftigeren Betrachtung hat sich Mönchengladbach verbessert – von 18.715 Unterbeschäftigten im Februar vorigen Jahres auf aktuell 18.249.

„Eine fundierte Ausbildung ist die beste Zugangsvoraussetzung für eine dauerhafte Sicherung des Lebensunterhalts“, sagt Agentur-Chefin Angela Schoofs. Daher wendet sich die Agentur im März gezielt an junge Menschen. Am Montag, 11. März, postieren sich Berufsberater im Einkaufszentrum Minto und beantworten dort Jugendlichen Fragen zur Bewerbung, Jobsuche, Ausbildungsstellen und vielem mehr.

Für eine tiefer gehende Beratung des Berufspsychologischen Dienstes zu Einstellungstests und Assessment Centern zwischen dem 12. und 13. März ist eine Anmeldung unter Tel. 02161 4042250 oder per Mail an die Adresse moenchengladbach.biz@arbeitsagentur.de nötig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort