Gastronomie in Mönchengladbach Das kostet die Martinsgans 2023 in Mönchengladbacher Restaurants

Mönchengladbach · Der Gänsebraten gehört in der Zeit rund um St. Martin zu den Traditionsgerichten. Welche Restaurants in Mönchengladbach das Gericht anbieten – hier eine Auswahl.

 Andreas Lehmann bietet in seinem Restaurant „Lehmann“ Gänseessen an.

Andreas Lehmann bietet in seinem Restaurant „Lehmann“ Gänseessen an.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Knusprige Keule oder Brust von der Gans, dazu Klöße und Rotkraut oder Maronen. So präsentiert sich das traditionelle Gericht des Herbstes. Der November steht ganz im Zeichen der Gans. Auch in diesem Jahr servieren viele Restaurants in Mönchengladbach die Martins-Gans in unterschiedlichen Zubereitungen. Hier eine Auswahl von Lokalen, in denen das Festmahl auf den Tisch kommt.

Das bietet Lehmanns Restaurant

Seit 21. Oktober gibt es hier knusprige Gans. Serviert wird ein Gänsebraten in Orangensoße. Dazu gibt es glasierte Maronen, Apfelrotkohl und Kartoffelklöße. Der Preis liegt bei 39,90 Euro pro Portion.

Telefon 02161 660393 / www.lehmanns-restaurant.de / Myllendonker Str. 247, 41065 Mönchengladbach

Das bietet die Sonderbar

Ein besonderes Gänse-Event plant die Sonderbar. Am Freitag, 24. November, und am Samstag, 25. November, steht ein fünfgängiges Gänsemenü auf der Karte. Dazu gibt es einen Aperitif und zu den ersten vier Gängen jeweils ein Glas Wein. Pro Person werden dafür 69 Euro fällig. Regulär wird die Gans in diesem Jahr nicht angeboten. Als Grund dafür nennen die Betreiber, dass die Großhändler um 30 Prozent gestiegene Preise für die Gänse verlangen.

Telefon 02161 3032685 / www.sonderbar-mg.de / Hofstraße 4, 41065 Mönchengladbach

Das bietet das St. Vith

Auch im St. Vith können Freunde der Gans in diesem Jahr wieder auf ihre Kosten kommen. Diese wird mit Rotkohl und Klößen serviert und kostet 31,90 Euro pro Person. Eine Vorbestellung ist nicht nötig, sei aber besser, heißt es.

Telefon 02161 2477551 / www.stvith.de / Alter Markt 6, 41061 Mönchengladbach

Das bietet das Frenzen

Hier gibt es ebenfalls – auf Vorbestellung – ein Gänse-Menü. Der erste Gang ist ein Feldsalat mit Gänsebrust, Kartoffel-Speck-Dressing, glasierten Maronen und einer Apfelreduktion. Es folgt eine Gänsekeule mit Rotkohl, Kartoffelknödeln und Gänsejus. Zum Abschluss einen Bratapfel und angesetzten Vanillepudding. Der Preis für das Menü (ab zwei Personen) beträgt 62 Euro pro Person. Das Angebot gilt ab dem 9. November und so lange der Vorrat reicht. Iris Frenzen weist darauf hin, dass es sich bei dem Produkt um Freilandgänse vom Geflügelhof Jansen aus Mönchengladbach handelt.

Telefon 02161 3039916 / www.frenzen-mg.de / Waldhausener Str. 89, 41061 Mönchengladbach

Das bietet das Rosenmeer

Ab 6. November werden im Rosenmeer die Gänse serviert. Es gibt deutsche Gänsekeule oder Gänsebrust aus dem Ofen auf Grand Marnier Jus mit Apfelrotkohl und hausgemachten Klößen für 45,50 Euro bzw. 42,50 Euro pro Person. Eine Vorbestellung ist nicht nötig.

Telefon: 02161 462420 / www.rosenmeer.net / Schürenweg 45-47, 41063 Mönchengladbach

Das bietet der Ratskeller

„Gänseessen hat sich bei uns zu einer Tradition entwickelt“, sagt Harald Gerstung, Wirt des Ratskellers in Rheydt. Serviert wird auch in diesem Jahr eine viertel Gans, wahlweise Brust oder Keule, mit Maronensoße. Als Beilage gibt es zwei Klöße, hausgemachten Apfelrotkohl sowie einen Bratapfel gefüllt mit Marzipan und Rosinen. Der Ratskeller rechnet, nach jetzigem Stand der Einkaufspreise, mit einem Verkaufspreis von 34,50 Euro pro Person. Das Traditionsgericht wird ab 11. November serviert, eine Vorbestellung ist nicht nötig, da es im Ratskeller erfahrungsgemäß eine stabile Nachfrage gebe. Bei einer größeren Gesellschaft wird die Vorbestellung dennoch empfohlen.

Telefon: 02166 9980074 / www.ratskeller-rheydt.com / Markt 11, 41236 Mönchengladbach

Manche Restaurants verzichten in diesem Jahr auf die Martinsgans. So etwa die Brauerei Jöris. Grund dafür seien aber nicht die gestiegenen Preise, sondern schlicht die fehlenden Kapazitäten in der Küche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort