Händler in Mönchengladbach Ebay als zweites Schaufenster

Mönchengladbach · Seit April sind mehrere Hundert Gladbacher Händler auf dem lokalen Online-Marktplatz „Ebay Deine Stadt“ vertreten. Welche Erfahrungen Adham Ayash dort bisher gemacht hat.

 Adham Ayash verkauft in Rheydt Nüsse und ist mit dem Angebot auch bei „Ebay Deine Stadt“ vertreten.

Adham Ayash verkauft in Rheydt Nüsse und ist mit dem Angebot auch bei „Ebay Deine Stadt“ vertreten.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Ein eigener Online-Shop wäre für ihn viel zu aufwändig. An seinem bisherigen Standort am Ende der Hauptstraße aber wurde er von Laufkundschaft kaum noch gefunden. „Hier sind mit der Zeit rundherum die Geschäfte leerer geworden“, sagt Adham Ayash. „Da kommt kaum noch einer vorbei.“ Ayash lebt von dem Kundenstamm, den er sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren aufgebaut hat. Seine arabischen und türkischen Kunden kaufen die Nüsse kiloweise, seine deutschen Kunden in 100-Gramm-Tüten. „Sie müssen die Sachen erst kennenlernen“, sagt er.