Handel in Mönchengladbach Weihnachtsgeschäft nimmt Fahrt auf

Mönchengladbach · Die Klassiker unter den Weihnachtsgeschenken seien auch in diesem Jahr wieder beliebt. Gutscheine werden derzeit stark verkauft. Seit dem Wochenende kommen mehr Besucher in die Innenstädte.

 Am vergangenen Wochenende war verkaufsoffener Sonntag in der Gladbacher Innenstadt. Der Einzelhandel verzeichnet steigende Umsätze in den vergangenen Tagen.

Am vergangenen Wochenende war verkaufsoffener Sonntag in der Gladbacher Innenstadt. Der Einzelhandel verzeichnet steigende Umsätze in den vergangenen Tagen.

Foto: Jürgen Körting

(RP) Nach einem eher verhaltenen Start am ersten Adventswochenende sind die Besucherfrequenzen am vergangenen Wochenende leicht angestiegen. Insgesamt bewerteten die Händler das Wochenende als positiv, auch wenn es regionale und branchenspezifische Unterschiede gibt, wie der Handelsverband in Mönchengladbach mitteilte. „Die meisten Händler freuten sich über eine leichte Frequenzsteigerung, die in etwa gleich bis leicht über dem Vorjahresniveau liegt. Insgesamt blickt man positiv gestimmt auf den Höhepunkt des Weihnachtsgeschäftes am dritten und vierten Adventswochenende“, sagte Jan Kaiser, Geschäftsführer beim Handelsverband.

Im regionalen Vergleich zeigten sich leichte Unterschiede zwischen den Einkaufslagen in den Metropolen, in denen tendenziell von steigenden Frequenzen im Vorjahresvergleich berichtet wurde. Punkten konnten insbesondere jene Lagen, welche sich durch eine vielfältige und kompakte Angebotssituation auszeichnen und durch eine weihnachtliche Atmosphäre und besondere Aktionen wie Weihnachtsmärkte, Live-Musik oder einen verkaufsoffenen Sonntag wie in der Gladbacher Innenstadt überzeugen.

Einen ersten Einblick in die Geschenketrends eröffneten die branchenspezifischen Unterschiede im Handel. Die „Klassiker“ sind weiterhin gefragt. Ganz oben auf der Liste stehen Geschenkgutscheine. Danach folgen Kosmetik und Körperpflege, Bücher und Schreibwaren, Kultur, Uhren und Schmuck sowie Spielwaren. Insgesamt rechnet der Einzelhandel in der Region mit einem Plus von zwei Prozent im diesjährigen Weihnachtsgeschäft, das sowohl online als auch offline für Aufwind sorgt. Einzelne Branchen, etwa der Handel mit Spielwaren, Büchern, Uhren und Schmuck, generieren nahezu ein Drittel ihres Jahresumsatzes in den Wochen und Tagen vor Weihnachten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort