Mönchengladbach So schön leuchtet die Stadt im Advent

Überall in der Stadt laufen Vorbereitungen auf die Weihnachtszeit: Beleuchtungen sind angebracht, Märkte aufgebaut und teilweise schon geöffnet. Hephata präsentiert nur am heutigen Samstag einen Markt mit Attraktionen für Kinder.

 Das Weihnachtssingen auf dem Rheydter Marktplatz wird wieder ein Höhepunkt des Rheydter Weihnachtsmarkts. Am Donnerstag, 20. Dezember, 18 bis 20 Uhr, kommen hier wieder mehrere hundert Menschen zusammen.

Das Weihnachtssingen auf dem Rheydter Marktplatz wird wieder ein Höhepunkt des Rheydter Weihnachtsmarkts. Am Donnerstag, 20. Dezember, 18 bis 20 Uhr, kommen hier wieder mehrere hundert Menschen zusammen.

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)/Reichartz, Hans-Peter (hpr)

Der Advent ist nicht nur irgendeine Zeit, in der der Einzelhandel gute Umsätze macht. Der Advent ist mit weihnachtlicher Atmosphäre verbunden, mit Erwartungen, Lichterglanz, Musik und dem Duft von Zimtsternen und Glühwein. Man denkt über Geschenke für die Familie nach, man trifft sich mit Freunden auf dem Weihnachtsmarkt oder bummelt durch die Stadt. Und darauf haben sich in Mönchengladbach Händler, Gewerbekreise und Citymanagement vorbereitet. Schon gestern öffneten die ersten Märkte. Und die Weihnachtsbeleuchtung hängt überall. Aber Achtung: Am Totensonntag, 25. November, sind die Märkte ganz geschlossen oder haben nur zeitweise auf (Weihnachtsdorf). Das müssen Sie wissen für den Einstieg in die Adventszeit:

Hindenburgstraße Da sorgen die Buden des Weihnachtsmarktes für weihnachtliches Flair. Wie im vergangenen Jahr ziehen sich die stimmungsvoll beleuchteten Stände von der Bismarckstraße über den Sonnenhausplatz bis etwa auf die Höhe von C & A. Dann klafft allerdings bis zum Weihnachtsdorf auf dem Alten Markt eine Lücke. „Für weitere Beleuchtung haben wir als Citymanagement leider nicht die finanziellen Mittel“, bedauert Vorsitzender Stefan Wimmers. Die Veranstaltungen, die im vergangenen Jahr während der verkaufsoffenen Sonntage notwendig waren, haben ein großes Loch in die Kasse des Citymanagements gerissen. Eine Attraktion ist die Kunststoff-Eisbahn: Hier kann man Runden drehen oder – was immer beliebter wird – sich zum Eisstockschießen treffen.

Friedrichstraße Die Interessengemeinschaft schafft es seit Jahrzehnten, die Straße in der Adventszeit strahlen zu lassen. Der Lichterschmuck wird jedes Jahr überholt und hängt schon über der Straße. Wenn der Totensonntag vorbei ist, wird er eingeschaltet. „Das sieht toll aus“, freut sich Buchhändlerin Iris Degenhardt. „Wir sind stolz darauf, dass wir das jedes Jahr hinkriegen.“

Rheydt Auch hier zeigt man sich gut vorbereitet. Die Weihnachtsbeleuchtung hängt über der Hauptstraße, der Stresemannstraße und der Marktstraße. Größtenteils wurde bereits auf LED umgestellt. Auch der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz steht. Er wird am heutigen Samstagmittag um 12 Uhr von Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners und Bezirksvorsteherin Barbara Gersmann eröffnet. Bis Weihnachten stehen zwanzig Live-Auftritte auf dem Programm. Einer der Höhepunkte wird das Weihnachtsliedersingen am 20. Dezember auf dem Marktplatz. „Wir freuen uns auf die Adventszeit“, sagt Christoph Hartleb vom Citymanagement Rheydt.

Giesenkirchen ist zwischen Konstantinplatz und der Straße Am Sternenfeld mit Lichterketten geschmückt. 25 Weihnachtsbäume wurden rund um den Konstantinplatz aufgestellt und mit roten Schleifen geschmückt. „Weihnachtliche Stimmung ist uns in Giesenkirchen wichtig“, sagt Reimund Esser vom Gewerbekreis. Mit der Umrüstung auf LED-Beleuchtung wird jetzt begonnen. „Bisher hatten wir noch einen Vorrat an Glühbirnen, aber jetzt rüsten wir Stück für Stück um“, erklärt der Vorsitzende des Gewerbekreises.

Rheindahlen Hier hat man vor zwei Jahren schon auf LED umgestellt und spart damit kräftig Stromkosten. „Der Strom für die Beleuchtung kostet jetzt weniger als dreihundert Euro für die gesamte Weihnachtszeit“, sagt Marc Stender, Vorsitzender des Rheindahlener Gewerbekreises. Die Beleuchtung wird von der Freiwilligen Feuerwehr aufgehängt und erstreckt sich über den Ortskern. Ab 1. Advent wird sie leuchten.

Wickrath Im Stadtteil ist die Beleuchtung nicht nur aufgehängt, sie ist auch schon eingeschaltet, weil sie mit den Laternen gekoppelt ist. „Ich finde die Sterne wunderschön“, sagt Angela Rode-Zander vom Gewerbekreis, der auch hier für die Weihnachtsbeleuchtung verantwortlich ist, die sich die gesamte Quadtstraße entlang zieht

Odenkirchen Die Geschäftsleute haben im vergangenen Jahr ordentlich gesammelt – 2000 Euro sind zusammengekommen. Unternehmer Heinrich Schmidt und Apotheker Günther Pilz haben sich anlässlich runder Geburtstage beteiligt und auch die Bürger haben gespendet. Die Spendenaktion lief über den Heimatverein. „Bereits im vergangenen Jahr wurde ein Baum mit LED-Beleuchtung ausgestattet, in diesem Jahr kommen zwei weitere dazu“, sagt Annette Zimmermann vom Gewerbekreis. Im Ortskern von Odenkirchen hängt die Freiwillige Feuerwehr außerdem die Weihnachtsbeleuchtung auf.

Weihnachtsdorf Bruno Dreßen hat die Türen zu seinem Weihnachtsdorf am gestrigen Freitag geöffnet, offiziell eröffnet wird es am Dienstag, 27. November, von Bürgermeister Michael Schroeren. Publikumsmagnet ist die größte Open-Air-Eisbahn am Niederrhein. In zwanzig Hütten gibt es allerlei Naschhaftes und Handwerkskunst.

Hephata Winterzauber heißt der Kunsthandwerkermarkt, der die Besucher am heutigen Samstag, 24. November, 10 bis 19 Uhr, am Dahler Kirchweg auf das Hephata-Gelände holt. Mehr als 80 Marktstände werden aufgebaut. Die Organisatoren versprechen eine familienfreundliche Veranstaltung mit Zauberwald, Märchenerzählerin, Christkind-Postamt und jede Menge Musik. Menschen mit und ohne Behinderung feiern gemeinsam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort