Mönchengladbach: Weihnachtsbaumfeier auf dem Maarplatz

Bürgerinitiative Geneicken: Weihnachtsbaumfeier auf dem Maarplatz

Die Bürgerinitiative Geneicken (BIG) konnte in diesem Jahr ein kleines Jubiläum feiern: Schon zum zehnten Mal hatte sie am ersten Adventssamstag zu einer vorweihnachtlichen Feier auf dem Maarplatz eingeladen.

Und trotz des regnerischen Wetters waren viele Menschen dieser Einladung gefolgt. Sie freuten sich an der schönen vorweihnachtlichen Atmosphäre rund um den großen beleuchteten Baum, den die Bürgerinitiativebunt geschmückt hatte.

Dabei hatten Kinder der Kita Butterblume und der Erich-Kästner-Grundschule geholfen. Mit Begeisterung hatten sie am Morgen ihren vielfältigen, selbst gebastelten Schmuck am Baum angebracht. Der Chor des Math.-Nat. Gymnasiums, „chorossal“, unter der Leitung von Thorsten Corban gab der Feier den musikalischen Rahmen. Und so konnten die Besucher den Regen vergessen und die Vorweihnachtsstimmung bei Glühwein, Kinderpunsch, heißem Kakao, selbst gebackenen Plätzchen und Grillwürstchen an den geschmückten Ständen genießen. Der stellvertretende Bezirksvorsteher Peter E. Dörrenberg dankte der BIG für ihren langjährigen, sehr engagierten Einsatz bei der Gestaltung verschiedener Veranstaltungen auf dem Maarplatz, die einen wichtigen Beitrag für das soziale Leben im Quartier darstellten. So wird es im nächsten Jahr wieder den beliebten Trödel „MaarKram“ und das große „Tuckelfest“ geben.

Mehr von RP ONLINE