Nachhaltigkeit zu St. Martin Die Weckmänner verlieren ihre Pfeife

Mönchengladbach/Korschenbroich · Nachhaltigkeit und Nichtraucherschutz sind bei St. Martin angekommen. Zunehmend werden die Teigkerle bei Bäckereien in Mönchengladbach und Korschenbroich ohne die klassische Tonpfeife bestellt. Woran das liegt.

Mit oder ohne Pfeife? Da gehen die Meinungen der Kunden von Mönchengladbacher und Korschenbroicher Bäckereien auseinander.

Mit oder ohne Pfeife? Da gehen die Meinungen der Kunden von Mönchengladbacher und Korschenbroicher Bäckereien auseinander.

Foto: Andreas Gruhn

Als der erste Auftrag kam, hat sich Nicole Rettler von der Bäckerei Otten in Korschenbroich noch gewundert: Eine Schule bestellte die Weckmänner explizit ohne die klassische Pfeife. Als sie nachfragte, warum, hieß es, das sei doch wesentlich nachhaltiger. Und es gab noch einen weiteren Grund: In einer Kultur der Nichtraucher sei dies nicht mehr zeitgemäß. Als die Inhaberin der Familienbäckerei darüber nachdachte, konnte sie dem Gedanken etwas abgewinnen. „Es stimmt schon, die Pfeife lädt dazu ein, dass sie Kinder in den Mund stecken und so tun, als ob sie daran paffen.“ Verzichtet man auf die Tonpfeife würden die Kinder nicht zum Rauchen animiert. Von Alternativen wie sie aktuell teilweise um sich greifen, etwa die Tonpfeife durch einen Lutscher zu ersetzen, hält sie nichts. „Das nimmt dem Weckmann den Reiz. Mir persönlich gefällt er ohnehin mit seiner traditionellen Pfeife am besten“, sagt Rettler.