Kampf gegen kriminelle Jugendbanden „Mönchengladbach hat ein Problem“

Mönchengladbach · Die Polizei in Mönchengladbach hat dem Problem eine höhere Priorität gegeben, das Jugendamt plant ein neues Konzept und der Kommunale Ordnungsdienst will stärkere Präsenz zeigen. So wird jetzt gegen die jungen Serientäter in der Innenstadt vorgegangen.

 Die Polizei hat die jungen Serientäter schon häufiger erwischt, doch meistens mussten sie wieder laufen gelassen werden.

Die Polizei hat die jungen Serientäter schon häufiger erwischt, doch meistens mussten sie wieder laufen gelassen werden.

Foto: picture alliance / Maurizio Gambarini/dpa/Maurizio Gambarini

Der Einsatz auf der Rheydter Kirmes steckt immer noch in den Köpfen von Mitarbeitern des Kommunalen Ordnungsdienstes. Eine Gruppe aggressiver Jugendlicher hatte dort für massive Unruhe gesorgt. Sie belästigte andere Kirmesgäste, raubte, beleidigte und schlug zu. „Da gab es haarsträubende Situationen. Als ich das sah, hatte ich Angst um meine Kollegen und bin froh, dass sie da heil raus gekommen sind“, sagt Frank Helmges, Leiter des Kommunalen Ordnungs- und Servicedienstes (KOS). Der Einsatz sei noch lange nicht abgearbeitet.