Themenwoche Digitalisierung Wie digital ist Mönchengladbach im Städtevergleich?

Mönchengladbach · Seit dem vergangenen Jahr können viele Behördengänge auch online erledigt werden. Doch wie digital ist Mönchengladbach im Vergleich zu anderen Städten? Wir haben das Service-Portal der Stadt getestet.

 In der Pandemie ist das Interesse der Bürger an digitalen Verwaltungsangeboten stark gestiegen.

In der Pandemie ist das Interesse der Bürger an digitalen Verwaltungsangeboten stark gestiegen.

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Um die Online-Angebote der Stadt Mönchengladbach zu nutzen, muss man sich zunächst beim Service-Portal NRW registrieren. Dieser kostenlose Dienst des Landes NRW soll Online-Anwendungen des Landes und der Kommunen zusammenfassen und für Bürger leichter nutzbar machen. Ein „Einer für Alle Prinzip“ (EfA-Prinzip) nennt Stadtsprecher Dirk Rütten das. „Nicht überall muss das Rad neu erfunden werden. Online-Dienste zentral zu entwickeln und zu betreiben heißt auch: Die Umsetzung erfolgt besonders kostengünstig und ressourcensparend“, sagt er. Statt 16 eigener Projekte auf Landesebene und 400 individueller Lösungen auf kommunaler Ebene, komme so ein einzelner Dienst zum Einsatz, dessen Betriebskosten sich die Partner teilen. Wenn es ein funktionierendes System in einer Stadt gibt, können andere Kommunen davon profitieren.