22 Jahre in der Polizeileitstelle Mönchengladbach Was ein Polizist am Notruf so alles erlebt

Mönchengladbach · 22 Jahre war Rainer Rostek in der Polizeileitstelle erreichbar. In dieser Zeit koordinierte der Erste Polizeihauptkommissar circa 400.000 Einsätze. Bei seiner Arbeit musste er sich um schlimme Dinge kümmern, die immer in seinem Kopf bleiben werden. Es gab aber auch Lustiges.

 Rainer Rostek hat in der Polizeileitstelle viel erlebt: Tragische Unfälle, große Kriminalfälle, aber auch kleine menschliche Probleme.

Rainer Rostek hat in der Polizeileitstelle viel erlebt: Tragische Unfälle, große Kriminalfälle, aber auch kleine menschliche Probleme.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

BAO, die drei Buchstaben stehen bei der Polizei für „besondere Aufbauorganisation“. Gemeint sind damit Einsätze, die oft heikel sind, bei denen schnell und häufig viel entschieden werden muss: Muss der Verkehr abgeriegelt werden? Brauchen wir Verstärkung?  Wer muss verständigt werden? Sind möglicherweise Schusswaffen im Spiel? Einer, der in solchen Fällen oft als Erster entscheiden musste, war Rainer Rostek. Der Erste Polizeihauptkommissar hat 22 Jahre lang in der Leitstelle der Mönchengladbacher Polizei gearbeitet und dabei in führender Position viele komplexe Situationen und Aufgaben bewältigt. Aber nicht nur das. In der Polizeileitstelle landen auch Anliegen, die manchmal so rein gar nichts mit Polizeiarbeit nichts zu tun hatten.