Kolumne Mensch Gladbach Was den Umstieg aufs Rad erleichtert

Meinung | Mönchengladbach · Im Vergleich zu anderen Städten nutzen in Mönchengladbach immer noch zu wenige Menschen das Fahrrad als Verkehrsmittel im Alltag. Für die große Wende fehlt das Geld. Doch bewegen lässt sich was.

 Radbügel an möglichst vielen Stellen der Stadt ermöglichen das sichere Absperren des Fahrrads. Allerdings sollten sie nicht, wie hier am Peter-Boelling-Platz am Abteiberg, durch einen Baumstamm blockiert sein.

Radbügel an möglichst vielen Stellen der Stadt ermöglichen das sichere Absperren des Fahrrads. Allerdings sollten sie nicht, wie hier am Peter-Boelling-Platz am Abteiberg, durch einen Baumstamm blockiert sein.

Foto: Denisa Richters

Mit Studien, Umfragen und Gutachten ist das ja immer so eine Sache. Der Fokus lässt sich ganz eng oder sehr weit ziehen, um das Ergebnis zu steuern. Oder es sind Momentaufnahmen. Oder die Ergebnisse sind nicht vergleichbar.