Mönchengladbacher Fashion Day Die Innenstadt wird zum Laufsteg

Mönchengladbach · Outdoor-Catwalk, Kleiderbörse, Live-Musik: Der Fashion Day am 21. Mai soll ein großes Fest in der Gladbacher Innenstadt werden. Dabei werden auch Models gecastet.

 Der erste Fashion Day war im Jahr 2019 mit Laufsteg auf dem Sonnenhausplatz. Diesmal wird er auf dem Kapuzinerplatz aufgebaut.

Der erste Fashion Day war im Jahr 2019 mit Laufsteg auf dem Sonnenhausplatz. Diesmal wird er auf dem Kapuzinerplatz aufgebaut.

Foto: Isabelle Raupold/Isabella Raupold

Zum zweiten Mal veranstaltet das Mönchengladbacher City Management einen Fashion Day, einen Tag also, in dem es um Mode geht in der Innenstadt. Insgesamt 23 Akteure nehmen teil, darunter Fynch Hatton, Haus der Braut und das Minto. Das City Management geht davon aus, dass die Veranstaltungskosten von 40.000 Euro gedeckt werden.

Am Samstag, 21. Mai bieten Geschäfte an der Hindenburg-, Stephan-, Friedrich- und Wallstraße von 11 bis 17 Uhr unterschiedliche Kaufanreize vom Sektempfang über bewegte Schaufenster – Models führen Mode hinter Glas vor – bis zu Gutscheinaktionen an. Bei Gina Lehnen Lingerie an der Stephanstraße gibt es beispielsweise Gutscheine im Wert von 20 Euro, die sieben Tage ab dem Fashion Day gelten. Vor der Markthalle am Kapuzinerplatz präsentieren Mönchengladbacher Einzelhändler und Modeunternehmen auf dem Laufsteg ihre neuen Kollektionen. Für Musik sorgt DJ Tocadisco. Einige Meter weiter gibt es am Haus Zoar eine Familienkleiderbörse. Wer gut erhaltene Kleidungsstücke für jedes Alter verkaufen will, kann dort nach vorheriger Bewerbung einen Standplatz mieten. Im Kino des Haus Zoar können sich Interessierte an dem Tag Filme zum Thema Mode anschauen, etwa „Der Teufel trägt Prada“.

Auch die Fashionbox beteiligt sich an dem Tag. „Wir wollen mit dem Aktionstag die Stadt und den digitalen Handel zusammenbringen, Tradition und Moderne“, sagt Oberbürgermeister Felix Heinrichs bei der Vorstellung des Programms für den Fashion Day: „Der Tag soll den Menschen die Augen öffnen für die schönen großen und kleinen Läden in der Stadt.“ Holger Brinkmann-Sahm, Vorstandsmitglied des Mönchengladbacher City Managements und Geschäftsführer der Markthalle am Kapuzinerplatz, sieht im Fashion Day die Chance, „das Wir-Gefühl zu stärken und die Stadt wieder erlebbarer zum machen. Wir alle sind Stadtgeschehen.“

Der erste Fashion Day im Jahr 2019 sei trotz Schneetreibens schon gut besucht gewesen, so Brinkmann-Sahm, jetzt hofft er auf noch größere Resonanz. Dafür soll auch eine Jobbörse für Berufe rund um den Textilstandtort Mönchengladbach im Minto und ein offenes Model-Casting sorgen. Die Jobbörse wird in Kooperation mit der IHK Mittlerer Niederrhein und dem Online-Jobportal Injo sowie weiteren Unternehmen der Stadt angeboten.

Die Düsseldorfer Model-Agentur Model Pool bietet ein Casting für alle an, die sich vorstellen können, einmal als Model zu arbeiten. Sein Talent unter Beweis stellen kann man ohne Voranmeldung von 13 bis 14 Uhr auf dem Catwalk am Kapuzinerplatz. Bewerberinnen und Bewerber sollten zwischen 15 und 60 Jahre alt sein. Frauen müssen mindestens 1,75 Meter groß sein, Männer 1,84 Meter.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort