Gastbeitrag Geschichtswerkstatt Warum wir Beuys nicht verstehen

Mönchengladbach · Für einige Menschen waren seine Werke schlichtweg „Schrott“. Bei der Beuys-Ausstellung 1967 in Mönchengladbach wurde viel geschimpft. Was man im Museum Abteiberg über das Schaffen des Künstlers lernt.

 Das Foto entstand bei der Eröffnung der Ausstellung von Joseph Beuys am 13. September 1967 im Museum an der Bismarckstraße.

Das Foto entstand bei der Eröffnung der Ausstellung von Joseph Beuys am 13. September 1967 im Museum an der Bismarckstraße.

Foto: Ute Klophaus

Gefühlvoll, ohne Vorurteile, sachlich und ehrlich berichtet die Mutter des Beuys-Schülers Johannes Stüttgen über die Beuys-Ausstellung im Jahr 1967 im Museum Bismarckstraße: Nichts, aber auch gar nichts habe sie begriffen, nicht einmal, um was es sich da gehandelt habe. Und so etwas habe sie in ihrem Leben noch nicht erlebt. Damit war sie nicht allein. Wohl den meisten Besuchern erging es so.