Kolumne Mensch Gladbach So wird Gladbach zu MG-Actiontown

Meinung | Mönchengladbach · Skater bauen eine neue Halle, eine Techno-Parade will nicht locker lassen, „MG anders sehen“ bekommt den Rheinlandtaler – die Stadt muss junges, urbanes Engagement fördern, wo es nur geht.

 In Rheydt entsteht derzeit die neue Skate-Halle der Rollbrett-Union.

In Rheydt entsteht derzeit die neue Skate-Halle der Rollbrett-Union.

Foto: bauch, jana (jaba)

Der Mai 1996 war kein besonders schöner Monat für Mönchengladbach. Der 1. FC Kaiserslautern löste Borussia als DFB-Pokalsieger ab (bis heute der letzte Titel, der in dieser Stadt gefeiert wurde). Und auf einem Gelände an der Lürriper Straße machte eine heute legendäre Halle ihre Tore für immer zu. Dort, wo heute das Gebäude der Arbeitsagentur mit dem Beurfsinformationszentrum steht, hatten die Skater dieser Stadt, dieses Landes, ihre Halle: Der D.O.M.E. war bei Skatern bis weit über die die Grenzen der Stadt bekannt und beliebt. Meisterschaften wurden dort ausgetragen, und der berühmteste Rollbrett-Fahrer der Welt, Tony Hawk, fegte dort einst durch die Halfpipes.