Pandemie in Mönchengladbach Warum sich immer mehr Jüngere mit dem Coronavirus infizieren

Mönchengladbach · Die Zahl der Neuinfektionen steigt in Mönchengladbach seit einigen Wochen wieder deutlich an. Und fast ausschließlich sind dabei jüngere Personen betroffen. Das hat logische Gründe – aber auch noch andere Ursachen.

 In Mönchengladbach kommen viele Neuinfektionen in der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen auf.

In Mönchengladbach kommen viele Neuinfektionen in der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen auf.

Foto: bauch, jana (jaba)

In der vergangenen Woche gab es für Heribert Hüren ein paar kleine Erfolge zu verbuchen. Am Mittwoch hatten 151 Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 15 Jahren ein besonderes Angebot im Impfzentrum im Nordpark angenommen und sich das Vakzin von Biontech verabreichen lassen. An einer weiteren mobilen Impfaktion an der Hochschule Niederrhein nahmen 130 Studierende und Hochschul-Mitarbeiter teil. „Wir tun alles, was wir können“, sagt Hüren, Vorsitzender der Mönchengladbacher Kreisstelle der Ärztekammer Nordrhein und einer der leitenden Ärzte im Impfzentrum. Er muss aber auch feststellen: „Die Nachfrage nach Impfterminen ist schleppend geworden.“