Vom Gärtnern in der Parzelle Kleingärtner vor großem Jubiläum

Mönchengladbach · 100 Jahre besteht der Mönchengladbacher Kreisverband der Gartenfreunde. Doch die Idee vom eigenen kleinen Gartenparadies mitten in der hektischen Großstadt ist so zeitlos wie eh und je.

 Die Kleingärten in der Stadt stehen allen Bürgern offen und laden zu erholsamen Spaziergängen ein. Kinder dürfen hier spielen.

Die Kleingärten in der Stadt stehen allen Bürgern offen und laden zu erholsamen Spaziergängen ein. Kinder dürfen hier spielen.

Foto: Helmut Michelis

Sind das Mönchengladbachs typischste Kleingärtner? „Wir können uns nichts Schöneres vorstellen, als unsere Freizeit hier im Grünen zu verbringen“, sagt Mutter Nina Lennartz. Hier, das ist die Kleingartenanlage „An der Landwehr Dahl“, eine grüne Oase mitten in der Stadt. Die Familie besitzt dort in der dritten Generation einen Kleingarten; ihren Lebensgefährten Kevin Michaelsen (38) hat die 33-Jährige als Grundstücksnachbarn kenngelernt. „Wir sind Kleingärtner durch und durch. Wir sind naturverbunden und wollen durch unsere Arbeit einen Teil zu einer intakten Natur beitragen“, sagt die Kindergärtnerin, die nach Mara (13) und Ben (9) eine weitere Tochter erwartet. Es wäre ein bemerkenswerter Zufall, wenn das Mädchen Anfang September zur Welt käme. Dann nämlich feiert der Kreisverband der Gartenfreunde in der Kaiser-Friedrich-Halle stolz sein 100-jähriges Bestehen. „Ein Leben ohne Kleingarten ist möglich, aber sinnlos“, ist frei nach Loriot der Festvortrag überschrieben, den der frühere Oberbürgermeister Norbert Bude halten wird.