Corona-Pandemie in Mönchengladbach Warum ein Gastronom lieber Lockdown als 2G-Plus will

Mönchengladbach · Wegen der Omikron-Variante sollen schärfere Corona-Regeln gelten. In Fitnessstudios darf bereits nur hinein, wer geimpft oder genesen und getestet ist. Auch für die Gastronomie wird 2G-Plus diskutiert.

 Der Gastronom Marc Thönes von der Brauerei Jöris in Mönchengladbach.

Der Gastronom Marc Thönes von der Brauerei Jöris in Mönchengladbach.

Foto: Carsten Pfarr

Die 2G-Regel gehört seit Wochen fest zum Alltag. Vielerorts kommt nur rein, wer nachweislich geimpft oder genesen ist. Noch bevor das zur Pflicht wurde, hatte Gastronom Marc Thönes dies in seiner Brauerei Jöris im September 2021 eingeführt – und in sozialen Medien viel Unmut auf sich gezogen. Der Wirt hielt das aus, denn der Mehrheit seiner Gäste war wichtig, dass sie sich in seinem Restaurant sicherer fühlen konnten.