Kardiologie in Mönchengladbach Frauenherzen heilen anders als Männerherzen

Mönchengladbach · Kardiologische Erkrankungen werden bei Patientinnen anders wahrgenommen als bei Patienten. Daher berücksichtigt die Kardiologin Lolita Bleckmann im Herzpark Hardterwald geschlechtsbedingte Unterschiede bei Befunderhebung und Therapie.

 Die Kardiologin Lolita Bleckmann ist Vorsitzende des Mönchengladbacher Netzwerks Frauenherz.

Die Kardiologin Lolita Bleckmann ist Vorsitzende des Mönchengladbacher Netzwerks Frauenherz.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Brustschmerzen, Druck und Engegefühl in der Brust gelten als typische Symptome für Herzinfarkt. Doch viele Frauen leiden an Schmerzen, die zunächst nicht als Infarkt erkannt werden. „Bei Frauen werden koronare Herzerkrankungen anders wahrgenommen als bei Männern. Frauen können die klassischen Symptome haben, aber auch Luftnot, Abgeschlagenheit und Schwindel können auf einen Herzinfarkt hinweisen“, sagt  sagt Lolita Bleckmann, Chefärztin am Herzpark Hardterwald. Und sie mahnt: „Betroffene sollten frühestmöglich in eine Klinik für die Diagnostik, doch Frauen erreichen die Notaufnahme oft mit Verzögerung, wenn sie nicht die klassischen Symptome haben.“