Wer in Gladbach das Sagen hat Männchengladbach

Mönchengladbach · Die Neubesetzung des im April 2021 freiwerdenden Vorstandspostens der Stadtsparkasse zeigt ungeachtet aller fachlicher Qualitäten der Bewerber einen Grundsatz dieser Stadt: In den Chefetagen sind Frauen noch immer die große Ausnahme.

 Das Rathaus Abtei.

Das Rathaus Abtei.

Foto: Andreas Gruhn

Die Diskussion muss ausführlich gewesen sein, und sie brachte wohl auch Teilnehmer dazu, von ihrem eigentlich vor der Sitzung gefassten Entschluss abzurücken. Am Montagnachmittag bestimmten 15 Mitglieder des Verwaltungsrats der Stadtsparkasse Mönchengladbach über ihren künftigen Vorstand. Zwei stellvertretende Vorstandsmitglieder standen zur Wahl, Ralf Grewe (51) und Sabine Sarnes (56). Die Wahl fiel nach Informationen unserer Redaktion mit zehn zu fünf  Stimmen für Grewe aus. Er rückt im April 2021 in den Vorstand auf, wenn der Vorstandsvorsitzende Hartmut Wnuck (65) aus Altersgründen ausscheidet. Wer Wnucks Nachfolger als Chef der Sparkasse wird, darüber wird erst im Herbst entschieden.