Angebote für Langzeitarbeitslose in Mönchengladbach Volksverein modernisiert für mehr digitale Teilhabe

Mönchengladbach · Außer den neuen Computer-Arbeitsplätzen und einem Loungebereich soll auch das Bildungsangebot des Vereins erweitert werden. Was die Pläne sind.

 Stefanie Neumann und Matthias Merbecks (Volksverein) mit Lucia Traut (Mitte, Kath. Forum für Erwachsenenbildung) im Medienraum.

Stefanie Neumann und Matthias Merbecks (Volksverein) mit Lucia Traut (Mitte, Kath. Forum für Erwachsenenbildung) im Medienraum.

Foto: Volksverein MG

Neue Computer-Arbeitsplätze und Besprechungsmöglichkeiten: Der Volksverein Mönchengladbach hat einen neuen Medienraum. Nach der umfangreichen Modernisierung und mit einem neuen Raumkonzept könnten laut Volksverein nun neue Bildungsangebote gemacht und Treffs angeboten werden.

Kursteilnehmer und Besucher der Treffs sollen einen digitalen Zugang nutzen können, der bei der Alltags- und Erwerbsintegration mit modernen Medien helfen soll und digitale Teilhabe ermöglicht. Nutzer des Medienraums könnten zudem konkrete Hilfestellungen bei digitalen Herausforderungen bekommen. Beispielhaft werden hier Angebote zum Computer-Training oder im Umgang mit Handys und anderen mobilen Endgeräten genannt. Neben den technischen Belangen soll auch in Sachen Medienkompetenz geschult werden.

Statt mit starren Einzel-Arbeitsplätzen wartet der neue Medienraum mit unterschiedlich nutzbaren Bereichen auf. Neben festen Arbeitsplätzen mit stationären Computern gebe es einen großen Besprechungstisch mit der Möglichkeit, digitale Endgeräte anzuschließen. Ein Loungebereich mit gemütlicheren Sitzgelegenheiten könne zum individuellen Arbeiten genutzt werden, erklärt der Volksverein. Die baulichen Maßnahmen und die Modernisierung wurden finanziell von der PPG Nordpark GmbH sowie dem Katholischen Forum für Erwachsenenbildung MG/HS gefördert.

Die neue Aufteilung und Modernisierung des Digitalangebots ermögliche gleichzeitig auch eine Erweiterung des Bildungs- und Qualifizierungsprogramms, das in Kooperation mit dem Katholischen Forum für Erwachsenenbildung MG/HS angeboten wird. Zielgruppe der Bildungsangebote sind laut Volksverein alle von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen in Mönchengladbach. Konkrete Angebote im Medienraum könnten aber nicht nur von Teilnehmern der Maßnahmen des Volksvereins, sondern auch von anderen Interessierten wahrgenommen werden. Hierbei spiele es keine Rolle, ob Besucher privat über einen Internetzugang oder eigene mobile Endgeräte verfügen.

Der Volksverein Mönchengladbach bietet neben Bildungsprogrammen wie im Medienraum verschiedene Beschäftigungs- und Begegnungsmöglichkeiten für langzeitarbeitslose Menschen an. In unterschiedlichen Arbeitsbereichen und mit verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten soll Langzeitarbeitslosen so eine Wiedereingliederung und Teilhabe in der Gesellschaft sowie in der Arbeitswelt ermöglicht werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort