Stadtplanung in Mönchengladbach Visionen für das Parkhaus der Zukunft

Mönchengladbach · Stationen für elektrische Shuttle-Busse, Paketlieferung oder Carsharing – das könnte aus Parkhäusern werden, falls der Autoverkehr einmal abnimmt.

 Sollte es tatsächlich einmal weniger Autoverkehr geben, müssen Parkhäuser keine Auslaufmodelle sein. Stadtplaner haben Ideen für zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten.

Sollte es tatsächlich einmal weniger Autoverkehr geben, müssen Parkhäuser keine Auslaufmodelle sein. Stadtplaner haben Ideen für zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Die Zeichen sind eindeutig, wenn man nicht gerade mitten in der Shopping-Hochzeit vor Weihnachten auf sie schaut: Voll belegte Parkhäuser zeigt das Parkleitsystem in Mönchengladbach selten an. Und sollte es tatsächlich einmal gelingen, mehr Menschen auf Fahrrad und Öffentlichen Personenverkehr umsteigen zu lassen, müsste der Bedarf an Stellplätzen in Parkhäusern folglich weiter sinken. Bleibt die Frage: Was wird dann aus Mönchengladbachs Parkhäusern? Leerstand oder gar Abriss? Mag dieses Szenario auch noch in weiter Ferne liegen, die Verkehrsplaner der Stadt haben durchaus schon mal der Fantasie freien Lauf gelassen.