Bürger-Dialog in Mönchengladbach Viele Rheydter fühlen sich abgehängt

Mönchengladbach · Beim Bürger-Dialog mit Oberbürgermeister Felix Heinrichs auf dem Rheydter Wochenmarkt wurden viele Probleme angesprochen. Aber es gab auch Positives. Was die Rheydter bewegt ...

 OB Felix Heinrichs beim Bürger-Dialog auf dem Rheydter Wochenmarkt. Er will dieses Format in den kommenden Wochen weiterführen und auch andere Märkte besuchen.

OB Felix Heinrichs beim Bürger-Dialog auf dem Rheydter Wochenmarkt. Er will dieses Format in den kommenden Wochen weiterführen und auch andere Märkte besuchen.

Foto: Gabi Peters

Vielen Rheydtern liegt ihr Stadtteil am Herzen, und etliche machen sich Sorgen. „Die meisten Menschen sind doch höchstens acht Stunden am Tag hier, dann sind sie wieder weg. Was hier wirklich abgeht, bekommen sie gar nicht mit“, sagt eine Anwohnerin. Und genau das will sie heute mal ansprechen –  beim Bürgerdialog mit dem Oberbürgermeister Felix Heinrichs (SPD) auf dem Rheydter Wochenmarkt. Sie selbst traue sich nachts kaum noch aus dem Haus. „Wenn ich abends am Bahnhof ankomme, sorge ich dafür, dass ich eine Begleitung zu meiner Wohnung habe, manche Bereich meide ich“, sagt sie. Und: „Ich will wissen, wie es  hier weitergehen soll.“ Das wollen andere auch von dem jungen OB erfahren.