Wohnungsbau in Mönchengladbach Viele Millionen für Sozialwohnungen

Mönchengladbach · Zwei Jahre sind in Mönchengladbach viele Fördermittel für sozialen Wohnungsbau verfallen. 2022 aber dürfte das Programm deutlich überzeichnet sein. Aber gibt das Land auch mehr Geld und lockert starre Vorgaben?

 Am Metzenweg baut die städtische Wohnbau ein Mehrfamilienhaus mit 34 Wohnungen, davon sind 29 öffentlich gefördert.

Am Metzenweg baut die städtische Wohnbau ein Mehrfamilienhaus mit 34 Wohnungen, davon sind 29 öffentlich gefördert.

Foto: bauch, jana (jaba)

Günstiger Wohnraum für Menschen mit wenig Geld ist knapp in Mönchengladbach. Umso mehr fällt das Ergebnis des Sozialen Wohnungsbaus in der Stadt für 2021 ins Gewicht: Im vergangenen Jahr wurde für den Bau von günstigen Wohnungen in Mönchengladbach nur gut 2,4 Millionen Euro aus der Förderung des Landes abgerufen. Damit werden 16 Wohneinheiten geschaffen oder modernisiert. Das geht aus einer Aufstellung aus dem NRW-Bauministerium hervor. Bei den Neubauten handelt es sich um ein Projekt der städtischen Wohnbau am Langer Weg in Lürrip, das mit 1,9 Millionen Euro gefördert wird. „Das ist nicht viel“, sagt der Vorsitzende des Planungs- und Bauausschusses, Thomas Fegers (SPD).