Nichtschwimmerquote in Mönchengladbach Nur ein Drittel kann sicher schwimmen

Mönchengladbach · Vielen Kindern fehlt der Umgang mit dem Wasser. Das kann lebensgefährlich sein, warnt der DLRG. Wie hoch die Nichtschwimmerquote ist, welchen Einfluss die Schulform und die Corona-Pandemie darauf haben und was die Stadt dagegen tun will.

 Schwimmen kann lebensentscheidend sein. Doch einen Kursplatz zu bekommen, ist schwierig.

Schwimmen kann lebensentscheidend sein. Doch einen Kursplatz zu bekommen, ist schwierig.

Foto: dpa/Uwe Anspach

„Stellen Sie sich vor, ein Kind spielt am Ufer eines Badesees und steht bis zum Bauch drin, was für Nichtschwimmer empfohlen ist. Dann geht das Kind weiter, aber da ist eine Abbruchkante. Es ist nicht so, dass es langsam da tiefer wird, sondern dass es direkt tief ist“, sagt Helen Schneider, Sprecherin der DLRG im Bezirk Mönchengladbach. Sie beschreibt ein mögliches Szenario, bei dem die Gefahren des freien Gewässers unterschätzt werden. Schwimmpflanzen, Kälte, nicht überall kann man stehen.